TOP

Corporate Writing

Verwickelte Sachverhalte auf den Punkt zu bringen, das passende Wording zu finden und die Leserschaft mit einem emotionalen Text „abzuholen“ – das gehört zum Um und Auf von Corporate Writing. Als Printjournalist mit langjähriger Erfahrung bin ich mit der Textierung von PR-Broschüren und Kundenmagazinen bestens vertraut. Von Imagefoldern  – etwa für die Wiener Bäder – über Advertorials bis zu Büchern entsteht in meiner Textwerkstatt ein bunter Strauß von maßgeschneidertem Content. Die inhaltlichen Schwerpunkte liegen dabei auf Tourismus-, Lifestyle- und Kulturthemen – kontaktieren Sie mich!

MA 44 Bäder Broschüre

Von der städtischen Magistratsabteilung 44 erhielt ich 2019 den Auftrag, die Ergebnisse eines Strategieprozesses über die Zukunft der öffentlichen Bäder in Wien in eine Broschüre für die interessierte Öffentlichkeit zu gießen. Nichts lieber als das – schon seit jeher gehörten die Wasseroasen vom Schafbergbad bis zum Gänsehäufel zu meinen bevorzugten Fluchtpunkten an heißen Sommertagen. In Zeiten des Klimawandels tragen die Bäder der MA 44 viel dazu bei, Wien zu einer der lebenswertesten Städte der Welt zu machen.

„Bäderstrategie 2030 – Sprung in die Zukunft“. Hg. Stadt Wien – Magistratsabteilung 44 Bäder, 2020. Text: Stefan Spath, Fotografie Johannes Hloch.

Download: www.wien.gv.at/freizeit/baeder/pdf/baederstrategie-2030.pdf

Carpe Diem

Im Bereich Kundenmagazine habe ich unter anderem für das Wellness- und Lifestyle-Magazin AVIDA sowie die Stadtvorteile (Fernwärme Wien) getextet. Einige Jahre hindurch war ich auch für den (nicht mehr existierenden) Carpe Diem-Wellbeing Guide im Einsatz.