TOP

Wiener Journal, Nizza

„Die Schöne an der Côte d’Azur“

Im Herbst lohnt sich ein Besuch in Nizza ganz besonders

Erschienen im Wiener Journal, Beilage der Wiener Zeitung, am 6. September 2019

www.wienerzeitung.at

Leseprobe

„Links glitzert das Meer in tiefem Blau, rechts leuchten blütenweiße Belle-Éopque-Fassaden, im Norden kratzen die Gipfel der Seealpen am Himmel. Bereits der Anflug auf Nizza gerät zur Sightseeing-Tour der Extraklasse. Wie auf einem Silbertablett angerichtet sind die Verheißungen der französischen Riviera. Die Palmen entlang der Promenade des Anglais sind mit freiem Auge zu erkennen. Jetzt begleitet der Flieger den hellen Kiesstrand, der sich entlang der sanft geschwungenen Baie des Anges erstreckt. Gut besucht ist er – doch wer hat damit gerechnet, wenn zuhause das Wetter schon längst ins Nasskalte gedreht hat?„Das Wasser hat 19 Grad, das ist etwas ungewöhnlich für diese Jahreszeit“, räumt die Verkäuferin ein, die auch Anfang November mit Bademode noch gute Geschäftemacht.

An der Côte d’Azur gibt sich der Sommer noch nicht geschlagen, auch wenn die Strandclubs Liegen undSonnenschirme schon ins Winterlager verräumt haben: Handtuch ausgebreitet und aufs Meer hinausgeblickt. Temperaturen um die 20 Grad, das Meer noch warm genug zum Baden: Eine Melange von französischem Savoir-Vivre und italienischer Leichtigkeit begleitet die Spätherbsttage an der Cote d’Azur. … Auch die Stadt selbst kommt wieder zu Atem, die Besucherströme sind merklich ausgedünnt. Ideal, um Nizza so zu erkunden, wie es die ersten Touristen taten: zu Fuß und mit Muße …“